Organisationsaufstellung


Wer nur auf den Gewinn schaut, verliert den Ertrag.

                                                      (Bert Hellinger)

 


Jedes Unternehmen ist ein „lebendiger Organismus“, in dem unterschiedliche Menschen zueinander finden.  Management und Mitarbeiter bringen nicht nur ihre Fachkompetenz mit, sondern auch ihre vielfältigen Probleme aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Wenn es allen Mitgliedern des Unternehmenssystems gut geht, geht es folgerichtig auch dem Unternehmen gut. Die Mitarbeiter identifizieren sich im Idealfall mit dem Unternehmen, die Kundenbindung und –neugewinnung ist gut und der Unternehmer freut sich über gute Gewinne und eine stabile Lage am Markt.

 

Was aber, wenn die Umsatzzahlen rückläufig sind, Kunden verloren gehen oder im Mitarbeiterkreis ein hoher Krankenstand existiert und es keine offensichtlichen Gründe für diese Entwicklung gibt? Dann ist eine Organisationsaufstellung eine gute Möglichkeit, die im Hintergrund wirkenden Dynamiken sichtbar zu machen.

 

Die systemische Unternehmensberatung schaut auf alle Aspekte eines Unternehmens, auf das Management ebenso wie auf die Mitarbeiter. 

 

Systemische Unternehmensberatung bietet Lösungen in folgenden Kontexten:

  • Misserfolg in einzelnen Abteilungen oder im Unternehmen
  • Konflikte im Mitarbeiterkreis
  • Konflikte mit Kunden
  • Veränderung von Verhaltensregeln
  • Veränderung von Einschätzungsmustern
  • Veränderung von Entscheidungsmustern
  • Entwicklung neuer Handlungsstrategien
  • Training für Führungskräfte
  • Teamtraining für Mitarbeiter
  • Unternehmensnachfolge und Erbschaft
  • Personaleinsatz- und Neubesetzungsfragen
  • Einführung neuer Produkte
  • Erschließung neuer Märkte
  • Firmengründungen und Fusionen

 

Teambildung

Gemeinsam als Team stark sein. Das spüren Ihre Kunden und das führt zur Kundenbindung. Wie Sie Konflikten besser begegnen und neue Lösungswege finden. Souveräne und zielorientierte Kommunikation, um frühzeitig Missverständnisse zu erkennen, zeitnah zu lösen und zukünftig zu vermeiden. Verbesserung der Präsenz und Ausstrahlung. Authentische Körpersprache.

 

Kompetenz für mehr Erfolg

Stärkung des Selbstwertes. Damit Sie Ihren Alltag und Ihre Erfolgschancen noch besser meistern bzw. steigern. Wie stehe ich meine Frau | meinen Mann?

 

Führungskompetenz

Die Balance zwischen den Forderungen des Chefs und den Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen finden. Führen heißt dienen, den Mitarbeitern, dem Unternehmen und den Kunden.

 

Glück im Job

Was macht Sie glücklich und zufrieden?

Glücklich = Erfolgreich?

 

Erbengeneration

Wege zum positiven Vererben und Erben von Unternehmen. Den Wechsel zur nächsten Generation gut und sicher gestalten.