Organisationsaufstellung


Jedes Unternehmen ist ein „lebendiger Organismus“, in dem unterschiedliche Menschen zueinander finden.  Management und Mitarbeiter bringen nicht nur ihre Fachkompetenz mit, sondern auch ihre vielfältigen Probleme aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Wenn es allen Mitgliedern des Unternehmenssystems gut geht, geht es folgerichtig auch dem Unternehmen gut. Die Mitarbeiter identifizieren sich im Idealfall mit dem Unternehmen, die Kundenbindung und –neugewinnung ist gut und der Chef freut sich über gute Gewinne und eine stabile Lage am Markt.

 

Was aber, wenn die Umsatzzahlen rückläufig sind, Kunden verloren gehen oder im Mitarbeiterkreis ein hoher Krankenstand existiert und es keine offensichtlichen Gründe für diese Entwicklung gibt.

Dann sind im Unternehmen vielleicht die „Ordnungen des Erfolgs“ gestört. Denn: Für das Unternehmen gelten die gleichen Gesetze wie für die Familie, die „Ordnungen der Liebe“. Nimmt ein Mitarbeiter z.B. nicht den ihm gebührenden Platz in einem Unternehmen ein, oder hält er sich u. U. sogar für besser als die Unternehmensführung, dann beginnt mit dieser Verletzung der Rangordnung meist die Tragödie. Kunden wenden sich vom Unternehmen ab, innovative Ideen können nicht mehr umgesetzt werden und die wirtschaftliche Schieflage ist vorprogrammiert.

 

Die systemische Unternehmensberatung schaut auf alle Aspekte eines Unternehmens, auf das Management ebenso wie auf die Mitarbeiter. 

 

Systemische Unternehmensberatung bietet Lösungen in folgenden Kontexten:

 

  • Misserfolg in einzelnen Abteilungen oder im Unternehmen
  • Konflikte im Mitarbeiterkreis
  • Konflikte mit Kunden
  • Veränderung von Verhaltensregeln
  • Veränderung von Einschätzungsmustern
  • Veränderung von Entscheidungsmustern
  • Entwicklung neuer Handlungsstrategien
  • Training für Führungskräfte
  • Teamtraining für Mitarbeiter
  • Unternehmensnachfolge und Erbschaft
  •       Personaleinsatz- und Neubesetzungsfragen

  •       Einführung neuer Produkte

  •       Erschließung neuer Märkte

  •       Firmengründungen und Fusionen


Teambildung

Gemeinsam als Team stark sein.  Das spüren Ihre Kunden und das führt zur Kundenbindung. Wie Sie Konflikten besser begegnen und neue Lösungswege finden. Souveräne und zielorientierte Kommunikation um frühzeitig Mißverständ-nisse zu erkennen, zeitnah zu lösen und zukünftig zu vermeiden. Verbesserung der Präsenz und Ausstrahlung. Authentische Körpersprache.

 

Kompetenz für mehr Erfolg

Stärkung des Selbstwertes. Damit Sie Ihren Alltag und Ihre Erfolgschancen noch besser meistern bzw. steigern. Wie stehe ich meine Frau | meinen Mann?

 

Führungskompetenz

Die Balance zwischen den Forderungen des Chefs und den Bedürfnissen der MitarbeiterInnen finden.

 

Glück im Job

Was macht Sie glücklich und zufrieden?

Glücklich = Erfolgreich?

 

Erbengeneration

Wege zum positiven Vererben und Erben von Unternehmen. Den Wechsel zur nächsten Generation gut und sicher gestalten.